Ein offener Brief an eBay

Hallo,
ich wende mich an Ihnen, da ich von eBay maßlos enttäuscht bin. Warum? Weil ich mich als Kunde unfair behandelt fühle. Immer wieder gibt es auf eBay Probleme mit Verkäufern, die von euch ohne Konsequenzen bleiben. 2 Beispiele die ich vor kurzem hatte.
Mitte 2020 ersteigerte ich eine Wii Konsole für knapp 30€. Eine Woche später schrieb mir die Verkäuferin, dass die Konsole plötzlich defekt sei und diese nicht an mich senden möchte. Ich sagte ihr, dass das egal sei, da ich sowas Problemlos reparieren könne. Die Verkäuferin weigerte sich weiter vehement mir die Konsole zu senden. Von da an war mir klar, dass etwas nicht stimmt. Ich schaltete eBay ein. Ich redete mit eurem Support, welcher mir sagte, dass ich eine Woche warten soll und falls die Verkäuferin sich nicht meldet, würde ich mein Geld zurück erhalten. Sie meldete sich natürlich nicht. Also meldete ich mich wieder bei euch. Ich bekam mein Geld zurück. Ich erwähnte auch meine Vermutung, dass der Verkäuferin der Preis zu niedrig war und mir deshalb die Konsole nicht geben möchte. Mir war klar, dass es ohne richtigen Beweis nur eine Vermutung bleibt. Um diesen Beweis zu bekommen, habe ich das Verkäuferkonto über eure „Speichern-Funktion“ gespeichert und ließ mich über E-Mail benachrichtigen, wenn sie neue Artikel einstellt.
Am 21. Dezember bekam ich dann die erhoffte e-Mail. Die Verkäuferin stellte die gleiche Konsole ein halbes Jahr später wieder ein. Und das für 110€ mehr und als funktionierend! Ich kontaktierte sie, ob sie das ernst meine und dass ich nun zur Polizei gehen würde. Die Polizei riet von einer Anzeige ab, da hier kein Schaden entstanden sei. Ebenso kontaktierte ich wieder euren Support. Ich erklärte alles. Jedoch habt ihr nichts unternommen, da die Verkäuferin den Artikel wieder von selbst löschte. Vermutlich wegen meiner Nachricht an ihr. So, und was gab es nun für Konsequenzen? Keine. Nichts. Sie stellt noch immer überteuerte Artikel ein. Ich hätte mir echt gewünscht, dass Ihr das Konto sperrt. Ich mein, verstößt ihr Verhalten nicht gegen eure Richtlinien oder AGBs? Darf ich das auch? Ich verkaufe etwas und wenn mir der Preis zu niedrig ist, sage ich einfach „ist defekt“ und stelle es später teurer wieder ein. Das ist auf eBay wohl üblich und Ihr kehrt nen Dreck darüber.
Beispiel 2: Ich habe vor etwa eine Woche 15 PlayStation 2 Spiele für 9€ ersteigert. Kurz nach dem Kauf schrieb mich der Verkäufer an, dass die Spiele plötzlich nicht mehr verfügbar wären, da seine Frau sie angeblich verkauft hätte. Das fande ich seltsam, da er sehr oft Spiele auf eBay verkauft. Ich denke nicht, dass dann seine Frau aus versehen Spiele anderweitig verkauft. Aber auch hier fehlt natürlich der Beweis. Ich schrieb den Verkäufer an und sagte ihm, dass er die Spiele, egal wie, wieder besorgen soll. Immerhin ist der Kaufvertrag bindend. Er weigerte sich und veranlasste eine Rückzahlung ohne mein Einverständnis. Also wollte ich ein Fall eröffnen, was aber wegen der Rückzahlung nicht mehr geht. Ich sparte es mir euch zu kontaktieren, da ich keine Hilfe von euch in diesem Fall erwartet habe. Mehr als ein „Tut uns Leid“ würde von euch eh nicht kommen. Oder liege ich falsch? Wohl nicht. Also gab ich dem Verkäufer eine negative Bewertung. Fair oder? Nein, laut euch war die negative Bewertung nicht Fair und Ihr habt diese (ohne mich vorher zu kontaktieren) entfernt. Warum? Sagt mir warum? Warum löscht Ihr meine Bewertung, ohne mich wenigstens zu kontaktieren? Das ist nicht Fair. Wieder kommt einer ohne Konsequenzen davon. Lächerlich…

Sagt mir eBay. Warum sollte ich eure Plattform weiter nutzen? Ich bin es Leid. Ich will nicht mehr. Warum schaut Ihr da blind zu? Ich verstehe es nicht. Gebt mir einen Grund, dass ich nicht mein Konto lösche. Ich will kein Entschuldigung oder eine Entschädigung oder so. Ich will Gewissheit, dass Ihr gegen Betrug etwas unternehmt. Ich habe euch Beweise geliefert und NICHTS ist passiert. Im Gegenteil, Ihr habt mir noch ans Bein gepisst. Traurig.
Eine Antwort erwarte ich von euch nicht. Erst recht will ich keine Antwort von eurem Support-Team. Die folgen eh nur Blind die Schritte auf ihren PCs…

-Akamaru a.k.a. telegrobi