Apple zensiert meine Musik auf dem iPad

Ich höre ja sehr viel explizite Musik. Seit einigen Tagen fällt mir nun auf, dass immer mehr Lieder auf meinem iPad plötzlich zensiert sind.

Hinweis: Dieser Eintrag kann und wird explizite Wörter beinhalten, die nicht für jeden geeignet sind!

Als erstes viel es mir bei dem Lied Alles Kanacken von Der Asiate auf. Dort geht es im unzensiertem Refrain

Das ist der Neger und der Asiate

Aber nun ist es plötzlich

Das ist der Schwarze und der Asiate

Da ist er nur eine Zeile, bzw. ein Wort das zensiert wurde. Noch krasser ist es im Lied Fuffies im Clubvon Sido. Dort geht der unzensierte Text so

Ich trag’ im Club meine Maske, keine Krone
Frauen mit süßen Titten bedienen oben ohne
Ich bin auf Koks von der Nase bis ins Bein
Doch glaub’ mir mein Freund:
Da passt noch mehr rein!
Ich hol’ die Schwarze an meinen Tisch und lass’ sie Tanzen
Bestell’ ihr ‘nen Jim Beam, lass sie ‘ne Nase zieh’n
Ich bin so paranoid,
Und durchsuch’ ihren Arsch nach Wanzen
Frauen kriegen davon harte Nippel in Berlin!
Geld in ihrem Slip
Mit Champanger voll gekippt
Ich nehm noch ‘n Trip und sie mit
So geht das ab – Du fickst sie alle, wenn du Geld hast!
Ich hab’ es – Guck:
Ich schmeiß’ mit Fuffies im Club!

Auf meinem iPad geht der Text nun so

Ich trag’ im Club meine Maske, keine Krone
Frauen mit süßen bedienen oben ohne
Ich bin auf von der Nase bis ins Bein
Doch glaub’ mir mein Freund:
Da passt noch mehr rein!
Ich hol’ die an meinen Tisch und lass’ sie Tanzen
Bestell’ ihr ‘nen Jim Beam, lass sie ‘ne z’n
Ich bin so paranoid,
Und durchsuch’ ihren nach Wanzen
Frauen kriegen davon harte in Berlin!
Geld in ihrem
Mit Champanger voll gekippt
Ich nehm noch ‘n und sie mit
So geht das ab – Du sie alle, wenn du Geld hast!
Ich hab’ es – Guck:
Ich schmeiß’ mit Fuffies im Club!

Ja richtig. Hier wurden die Wörter einfach stumm gemacht oder abgeschnitten. Sowas zerstört das ganze Lied. Seltsamerweise werden nur vereinzelte Songs zensiert. Nie ein ganzes Album. Die Songs scheinen völlig zufällig getauscht zu werden. Lustigerweise wurde das Lied Bums mich! von B-Tight nicht zensiert. Ich finde es lustig, weil dieses Lied auf dem Index steht. Es ist in Deutschland also verboten worden.

Komischerweise betrifft es nur Musik auf mein iPad. Auf mein iPhone sind mir noch keine Songs aufgefallen, die zensiert sind. Ob es nur ein Versehen ist oder nicht werde ich morgen rausfinden. Dann ruf ich nämlich mal bei Apple an. Gibt ja leider kein E-Mail Support.

Nachtrag: Dieses “Problem” gibt es wohl schon etwas länger (Apple zensiert nachträglich Lieder bei iTunes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.