iOS

Telegram, iPad und GIF

Schon ne ganze Weile stört mich, dass Telegram auf iPad kein GIF-Tab hat. Laut “Support” ist dies technisch nicht möglich. Wie ich aber herausfand, stimmt das nicht so wirklich.

Ich habe letzten Monat den freiwilligen “Support” von Telegram geschrieben und gefragt:

Hallo, ich wollte nur mal fragen ob ihr wisst, warum der Gif-Tab beim iPad in Telegram fehlt? Bei dem iPhone gibt es ein Gif-Tab. Und eigentlich haben iPad und iPhone ja die gleiche App.

Daraufhin kam vom “Support”:

Hallo, beim iPad ist es technisch leider momentan noch nicht möglich, da es eine andere Begrenzung wie z.B. iPhones hat.

Ich weiß, dass der “Support” nur von freiwilligen Telegram-Nutzer geführt wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass das was sie schrieben nicht stimmt. Denn ich habe etwas an der App rumgefrickelt und habe es letztendlich geschafft, den GIF-Tab auf iPad zu bekommen. Allerdings nur, wenn ich Telegram im “iPhone-Modus” versetze. Ich habe quasi aus der iPad App eine iPhone App gemacht. Das sah dann so aus:

Nicht wirklich angenehm zu nutzen, darum hab ich das wieder rückgängig gemacht. Ich habe es bisher leider nicht geschafft den GIF-Tab im “iPad-Modus” zu aktivieren, ohne auf die iPhone-Sicht zu wechseln. Ich teste aber weiter. ^^

Wer das selbst mal testen möchte, macht folgendes (Jailbreak vorausgesetzt):

  • Holt euch Filza aus Cydia.
  • Öffnet Filza und geht zu /var/containers/Bundle/Application/
  • Sucht dort nach Telegram und öffnet es
  • Öffnet Telegram.app und sucht nach Info.plist
  • Macht ein Backup von Info.plist und öffnet es dann
  • Geht nach ganz unten zu UIDeviceFamily und tippt auf das i rechts
  • Löscht die Zeile Item 1
  • Geht zurück und speichert die Datei
  • Jetzt nur noch ein Respring und fertig!

Jetzt könnt ihr Gifs auf dem iPad nutzen. Um es rückgängig zu machen, stellt einfach das Backup der Info.plist wieder her. Solltet ihr kein Backup gemacht haben, müsst ihr die App löschen und neu installieren.

Ich hoffe, dass Telegram bald GIFs auf iPads ermöglicht. Funktionieren tut es ja mehr oder weniger wie man sieht.