Apple IPSW Archivierung

Ich bin ja bekanntlich jemand, der gerne Dinge archiviert. Egal ob Filme, Serien, Musik, Spiele oder Homebrews. Nun habe ich mal angefangen Apple IPWS-Dateien zu archivieren.

Für Spiele beispielsweise nutze ich gerne sogenannte DAT-files von No-Intro, Redump oder anderen. Mit diesen DATs und dem Programm clrmamepro kann ich überprüfen, ob die Spiele saubere Abbilder sind und funktionieren.

Um nun zu überprüfen ob die IPWS-Dateien fehlerfrei sind, mache ich mir die Funktion von clrmamepro zu nutzen. Dafür habe ich mir die IPWS-Dateien direkt von Apple geladen und anhand dieser selbst DATs erstellt. Aktuell nur für das iPhone 2G (1,1) und iPhone 3G (1,2). Die restlichen iPhones folgen noch. Dazu auch noch iPod, iPad und Apple TV. Leider gibt es für die Apple Watch scheinbar keine IPWS-Dateien. Sie ließe sich ja auch nicht über iTunes wiederherstellen wie die anderen.

Wer selbst die IPWS-Dateien archivieren möchte, kann meine DATs hier nutzen.
Apple iPhone (20180627-174733).dat
Apple iPhone 3G (10180627-212300.dat

IPWS-Dateien könnt ihr auf iDownloadBlog finden. Die Downloads laufen da über Apples Server. Das einfachste ist den Link der Seite in JDownloader2 einzufügen und eine Tiefenanalyse zu machen. Dann werden alle IPWS-Links hinzugefügt. Man muss dann halt nur den “Müll” aussortieren. Ingesamt sind es fast 3TB an Dateien.

Wenn ihr die IPWS-Dateien geladen habt, packt sie als ZIP-Datei und dann in jeweilige Ordner. Dann könnt ihr sie mit clrmamepro und meinen DATs überprüfen und wenn alles passt euch freuen ^^.

Aktuelle DATs könnt ihr später auf meiner DAT-Seite finden. Dort wird es später auch noch DATs für andere Systeme geben 😉

Getagged mit: , , , , , , , , ,