Raspberry Pi Lichtschalter

Ich habe mein Raspberry zu einem Lichtschalter umgebaut.
Ich sah bei SemperVideo ein Video wo man mittels der GPIOs ein Relais steuern kann um z.B. eine Lampe ein und aus zu schalten. Da ich leider nicht selbst mein Zimmerlicht ein und aus schalten kann, nutze ich nun mein Pi dafür. Ich weis dass es Lampen mit Fernbedienung gibt. So eine hab ich auch. Doch im Gegensatz zu meiner alten Lampe hat diese eine Infrarot-Fernbedienung. Meine alte hatte eine Funk-Fernbedienung. Diese Fernbedienung hatte ich neben meinem Bett hängen und konnte so das Licht ein und aus schalten. Mit der Infrarot-Fernbedienung geht das nicht mehr, da man diese direkt Richtung Lampe halten muss.
Ich besorgte nun das Relais und Kabel und mein Dad klemmte alles an. Dabei ging leider der Lichtschalter kaputt. ^^

Auf dem Pi muss ein Webserver und ein paar andere Programme laufen (Siehe SemperVideo). Ich rufe lokal über die Ip des Pi die Webseite auf, wo ich das Licht ein und aus schalten kann. Das Template könnt ihr euch hier anschauen oder hier downloaden. Alternativ kann ich auch über SSH das Licht ein und aus schalten.
Wie das alles gemacht wird, seht ihr in dieser Playlist.
Rasperry Pi von SemperVideo auf YouTube ansehen