„Houkago no Pleiades“ Ein Anime von und mit Subaru – Meine Meinung

Houkago no Pleiades ist (wie der Titel schon sagt) ein Anime von und mit Subaru. Ja, mit Subaru ist der japanische Autohersteller Subaru gemeint. In Zusammenarbeit mit Gainax entstand der Anime Houkago no Pleiades. Hier mal meine Meinung zu dieser Zusammenarbeit.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Spoiler und Nüssen enthalten.
Disclaimer 2: Ich bin kein guter Review Schreiber. Deswegen ist dies hier kein Review.

Als ich von diesem Anime das erste mal hörte, dachte ich dass es nur so ein 5 Minuten Video für reine Werbezwecke sein wird. Womit ich quasi sogar recht hatte, denn 2011 kam ein 4-teiliger ONA raus, wo eine Folge ca. 6 Minuten ging. Aber auch diesen empfand ich nicht als reine Werbung. 2015 kam dann eine 12-teilige TV Serie raus.
Die Handlung ist eigentlich ziemlich simpel. Der Hauptcharakter ist ein junges Mädchen namens Subaru, was zur Mittelschule geht. Dort erfährt sie (mehr oder weniger zufällig) dass ihre alte Freundin Aoi ein magisches Mädchen ist, was sie durch die Hilfe eines Aliens wurde. Zusammen mit 3 weiteren magischen Mädchen (Hikaru, Itsuki und Nanako) sammelt sie Motorteile ein, die vom Raumschiff des Aliens stammen. Das Alien ist ein sogenannter Pleiadeian. Da Subaru den Pleiadeian sehen kann, wird sie kurzerhand auch zu einem magischen Mädchen. Zu fünft sammeln sie dann die im ganzen Universum verteilten Motorteile, werden davon aber immer wieder von Minato (einem magischen Jungen) gestört. Sie erleben dadurch viele Abenteuer bla bla bla. Letzten Endes ist es (natürlich) Subaru die alle rettet. Zum Schluss dann noch das Happy End.
Im großen und ganzen klingt das jetzt nicht nach der Story des Jahrhunderts. Ist sie auch nicht, muss sie aber auch nicht. Ich fand die Story ganz gut, auch wenn sie paar Logikfehler hatte. Das ist aber kaum aufgefallen und störte auch nicht.

Doch was hat das jetzt mit Autos zu tun?
Ich finde fast nix. Man merkt natürlich, dass Subaru seine Hände im Spiel hatte. Der Hauptcharakter heißt Subaru. Pleiadeian (dt. Plejaden) nennt man die Sternenkonstellation, die man auch auf Subarus Logo sehen kann. Die Stäbe der Mädchen, mit denen sie sich fortbewegen, geben Motorgeräusche von sich, haben Subaru Logos an der Spitze und die Lichter sind nach Autoscheinwerfer nachempfunden. Man sieht 3x ein kompletten Subaru. Das Raumschiff der Aliens hat Warnblinker eines Subaru (Ja das Raumschiff hat riesige Warnblinker ._.). Wenn man Subaru nich mal kennen würde, würde einem das bestimmt nich/kaum auffallen. Bis auf die Motorgeräusche haben die Objekte eigentlich ganz gut in den Anime gepasst.

Was ich noch sagen möchte und ich oft gesehn habe ist, dass viele meinen er wäre ein „billiger Abklatsch“ von Mahou Shoujo Madoka★Magica. Das finde ich nicht. Die zwei sind völlig unterschiedlich. Klar, wenn man will findet man Ähnlichkeiten. 5 magische Mädchen, sammeln für ein Alien etwas ein. Der Hauptcharakter ist tollpatschig und wirkt hilflos, rettet am Ende aber alle. Usw. Aber mal ehrlich, auf wieviele Animes trifft ähnliches zu? Wenn ich wollte, könnt ich in jedem beliebigen Anime Ähnlichkeiten finden… Deswegen finde ich das lächerlich. Meistens kommen solche Aussagen dann noch von welche, die den Anime nicht einmal gesehn haben.
Naja…

Ich jedenfalls fande ihn super und werde ihn irgendwann mal erneut anschauen. Ich kann jeden empfehlen sich den Anime mal anzuschauen und ihm eine Chance zu geben. Er bekommt von mir 9/10 Pleiadeian. ^^ Mein Lieblingscharakter ist übrigens Nanako :3.

Mal sehen. Evtl kommt ja bald ein Anime von Toyota. Werbung machen sie zumindest schon mit Animefiguren :D.