PSVR – Willkommen in der virtuellen Realität

Soooo, hier nun eeeeendlich mein (kein) Review zur PlayStation VR. Hab es total vergessen, sorry. ._. 

Wie immer
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Spoiler und Nüssen enthalten.
Disclaimer 2: Ich bin kein guter Review Schreiber. Deswegen ist dies hier kein Review.

Was ist die PlayStation VR?
Die PlayStation VR (kurz PSVR) ist eine sogenannte „Virtual Reality“ Brille. Sie wurde von Sony für die PlayStation 4 entworfen. Damit ist es möglich direkt im Spiel zu sein. Ähnlich wie 3D, nur dass man in alle Richtungen schauen kann. Am besten schaut ihr euch die offizielle Webseite oder den Wikipedia-Artikel dazu an.

So, nun kommen wir endlich zu meiner Meinung, nachdem ich sie etwas getestet habe. Der Anschluss der VR-Brille an die PS4 war easy. Wer aber dennoch Hilfe benötigt, Sony hat auf YouTube eine Videoanleitung hochgeladen ^^. Nachdem man dann PS4 und PSVR einschaltet, installiert die PS4 ein kleines Update (dauerte keine Minute) und die PSVR ist nach einer anschließenden Kalibrierung einsatzbereit. Als erstes habe ich The Playroom VR getestet (Das kann ich für Anfänger empfehlen). Das erste mal war echt geil. Egal wo man sein Kopf hinbewegt, man kann im Spiel überall hinschauen. Das ist unbeschreiblich. Sehr ungewohnt ist aber, wenn man sich im Spiel bewegt, der Körper aber nicht. Am Anfang hatte ich da das Gefühl, als würde ich umkippen :D. Man gewöhnt sich da aber eig ziemlich schnell dran. Das Spiel selber ist in 4 kleine Minispiele aufgeteilt. Ich habe dort das Jump ’n Run gespielt. Kleines süßes Spiel. Leider hat es nur 1 Level :/. Danach hab ich die Kitchen Demo getestet. Das ist im Prinzip ein interaktives Video. Aber sehr geil umgesetzt. Bin des öfteren erschrocken :D. Zuletzt dann noch Driveclub VR probiert. Auch das war ziemlich geil. Als ob man im Auto sitz. Nur das Fahrgefühl ist natürlich nicht wie bei nem echten. Später bin ich dann noch in PlayStation VR Worlds tauchen gegangen. Das war auch sehr überwältigend. Probleme hatte ich allerdings bei Until Dawn: Rush of Blood. Den Controller hochheben, zielen und schießen gleichzeitig ist leider zu viel für mich. Vor allem, weil ich den Controller ja nich sehen kann ._. .
Im großen und ganzen ist die PSVR sehr geil, aber sie hat auch kleine Mängel. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass man teilweise sehr deutlich die Pixel sehen kann. So wie wenn man ganz nah an ein LED Display rangeht. Dadurch, dass man ja die Displays wirklich direkt vorm Auge hat fällt das halt auf. Auch sehen die Spiele an einigen Stellen sehr verschwommen aus. Nach Full HD sieht das nich wirklich aus. Wenn man aber im Spiel vertieft ist, fällt das eig. nich auf. Auch schwitzt man unter der Brille sehr. Vor allem an der Stirn wo das Polster ist. Nach der Weile kann das sehr unangenehm werden. Mehr als 30 Minuten zocken am Anfang ging nich, weil ich langsam Kopfschmerzen kriegte. Das legte sich allerdings wieder schnell.

So, da ich nich weiß was ich noch schreiben soll, beende ich hier einfach. Ich kann jedoch jedem ma empfehlen VR auszuprobieren. Es ist es wirlich wert.

ps. als Bonus noch ein Bild ^^
Ja das bin ich